Multi-Kulti-Fest 2006

10. Juni 2006: Multi-Kulti-Fest anlässlich "50 Jahre Pfarre Bürmoos"
Anlässlich "50 Jahre Pfarre Bürmoos" gab es am 10. Juni 2006 ein Multi-Kulti-Fest mit anschließender interreligiöser Feier.

Im Rahmen der 50-Jahr-Feiern der katholischen Pfarre Bürmoos entstand der Wunsch, über die Grenzen der Kulturen und Religionen hinweg miteinander zu spielen und zu feiern.

Da Bürmoos, so wie man immer wieder hören kann, schon von seiner Entstehung an ein multikultureller Ort ist, liegt uns eine dahingehende Öffnung besonders am Herzen.

Der Pfarrgarten wurde mit bunten Bändern abgegrenzt. Es gab verschiedene Stationen, aber auch verschiedene Angebote, die zeitlich begrenzt waren, z. B.
... Spiele aus Afrika konnten ab 14h gespielt werden
... Bauchtanz für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Zusehen
... Wir konnten Peruaner in ihren bunten Trachten bei Tanz und Folklore bewundern
... Im Garten vor dem Pfarrhof wurde eine Zuckerlschleuder bedient
... Unter den Bäumen entstand ein Beauty Studio, wo die Kinder mit kreativen Details bemalt wurden (Barbara Vieweger)
... Geschichten waren zu hören in der "Erzähl-mir-was-Ecke", erzählt von Frau Angulanza
... Eine "Taststraße" wurde von Frau Lieselotte Schwaiger betreut

... unter den Bäumen war ein Beduinenzelt aufgebaut, in dem ein Trommelworkshop stattfand. Ein Trommler aus Ghana gab den Rhythmus an.
... an der Mauer zwischen Kirche und Pfarrhof war ein Buffet aufgebaut, um Imbisse für Jung und Alt anzubieten. Herzlichen Dank an alle Spender und Konsumenten!
... an der Sakristeiseite des Gartens war der EZA-Shop aufgebaut
... dort hatte auch das Riesenmikado seinen Platz; weiters konnte man hier mit zwei hölzernen Stelzen sein Gleichgewichtsgefühl ausprobieren oder mit mehreren Bällen jonglieren
... im "Zelt der Sinne" gab es Materialien zum Riechen, Schmecken, Ertasten, ein Tastmemory und verschiedene Dinge zum Zuordnen
... im Jungscharraum wurde gebastelt
... für Erfrischungen stand ein Eiswagen bereit
... auf einem großen weißen Tuch wurden Handabdrücke in verschiedenen Farben fabriziert. Dieses diente später mit einer Kerze darauf als Tischtuch für die Interreligiöse Feier

Die Interreligiöse Feier

Sie steht symbolisch für die Buntheit und Vielfalt der Mitfeiernden.

So trafen sich Christen verschiedener Konfessionen (insbes. katholische und evangelische) und Muslime zu einer gemeinsamen Feier um 18:00 Uhr. Unsere gemeinsamen Anliegen waren:
... ER, GOTT, ALLAH, hält alles Leben in seiner Hand.
... Wir loben und preisen Ihn von ganzem Herzen.
... Wir bitten um Vergebung für die Lieblosigkeit gegenüber Anderen, für Neid, Habgier und Hass.

Wir hörten das Hohelied der Liebe und antworteten mit dem Lied "Bolingo", das die Liebe in der Gemeinschaft besingt.

Eltern formulierten Bitten an unseren gemeinsamen Gott, während ihre Kinder Gaben unserer Erde auf den Teppich legten.

Wir als Christen sprachen gemeinsam das "Vater unser" und als Äquivalent für die Muslime einen Text aus der ersten Sure des Koran, eines der wichtigsten islamischen Gebete.

Wir sprachen und sangen gemeinsam:

Der Friede sei mit dir - As salamu aleikum.

Nach dem gemeinsamen Segensgebet sangen Kinder und Erwachsene "Nkosi sikeleli" – "Dass die Liebe Gottes in uns ist".

Die Trommlergruppe leitete mit einem Lied über zur Kreisbildung rund um das Lagerfeuer, das soeben entfacht wurde.

"Es wäre schön, wenn wir öfter auf diese Art und Weise feiern würden"! Diesen Wunsch hörte ich einige Male.

Herzlichen Dank an alle, die mitgestaltet und mitgefeiert haben.

Es war ein kleiner Versuch, den viel zitierten Dialog zwischen Kulturen und Religionen an der Basis Wirklichkeit werden zu lassen.

Für das Vorbereitungsteam:
Brigitte Höller