Grussworte Dechant, Pensionierung Pfarrer Höritzauer

Neustart für mich in Bürmoos nach 40 Jahren

Es war ein schönes Abschiedsfest von Pfarrer Mag. Ludwig Höritzauer am Sonntag, dem 6. September 2020. Zugleich begann für Dr. Elisabeth Müller als Pfarrassistentin und für mich als Pfarrprovisor zusammen mit dem Pfarrgemeinderat, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und für alle Schwestern und Brüder ein neuer Abschnitt in der Pfarrgemeinde Bürmoos.

Foto: Christine Stadler

Vor 40 Jahren wurden Ludwig Höritzauer und ich von Erzbischof Dr. Karl Berg für die Erzdiözese zu Priestern geweiht. Mein erstes Jahr führte mich nach Bürmoos, Lamprechtshausen und Arnsdorf. Unter Anleitung von Dechant P. Bernhard Schwan lernte ich diese Gemeinde kennen, und es war für mich ein gutes Jahr hier in Bürmoos. In der Hauptschule unterrichtete ich Religion und erinnere mich gerne an die ersten Erfahrungen.

Meine weiteren Stationen als Kooperator waren St. Johann in Tirol und Hallein. Von 1991 bis 2002 war ich Pfarrer in Hopfgarten im Brixental und seither bin ich in Oberndorf. 2004 übernahm ich von Ignaz Binggl das Amt als Dechant. Derzeit bin ich auch Obmann des Priesterrates der Erzdiözese.

Mit Dr. Elisabeth Müller als Pfarrassistentin und Christine Stadler als Pfarrsekretärin stehen mir zwei Frauen zur Seite, die der Pfarrgemeinde gut vertraut sind. Pater Thomas Rejan (Priesterseminar Salzburg), Pfarrer Mag. Joachim Selka in Lamprechtshausen, Rektor Mag. Heribert Jäger – Maria Bühel und Mag. Gerhard Fuchsberger – St. Georgen helfen mir als Priester.
In der seelsorglichen Betreuung in den Seniorenheimen Bürmoos und Oberndorf begrüssen wir Frau MMag. Elisabeth Katzdobler und wünschen ihr Segen für diesen Dienst.
Bisweilen wird es statt der Heiligen Messe Wortgottesfeiern geben – dafür ist Bürmoos gerüstet. Die Sonntagsgottesdienste werden ab Oktober voraussichtlich um 9.30 Uhr sein.

Ich bitte alle Schwestern und Brüder in unserer Pfarre Bürmoos um wohlwollende Aufnahme, um Unterstützung in gegenseitiger Hilfe und im Gebet.
Den Brüdern und Schwestern in der evangelischen Gemeinde und der Freien Christengemeinde entbiete ich meinen herzlichen Gruss mit der Bitte um ein weiteres gutes Miteinander in der Ökumene.
Schliesslich grüsse ich respektvoll den Herrn Bürgermeister und die Gemeindevertretung und bitte um gute Zusammenarbeit.

Mit Vertrauen und herzlichem Segenswunsch
Nikolaus Erber